Start Kontakt
22 | 09 | 2017

Maria Immerwährende Hilfe

 

Die Marienverehrung hat in St. Bruno ihren besonderen Platz. Verschiedene Darstellungen der Mutter Gottes zeugen davon.


Im Mittelpunkt steht eine Ikone Mariens im Vorraum der Kirche, die nach der liturgischen Umgestaltung von St. Bruno ganztägig zum persönlichen Gebet einlädt.

 

Im linken Rückraum des Hauptschiffes von St. Bruno befindet sich eine Skulptur, welche die hl. Anna mit der Gottesmutter und dem Jesuskind darstellt (Anna selbdritt).

 

Im Hauptschiff ist an der ersten Säule rechts eine Holzskulptur von Maria angebracht, die an ihre Aufnahme in den Himmel erinnert

Sei gegrüßt; freue dich, du Begnadete

Der Schöpfer des Universums und aller Menschen grüßt sein Geschöpf, sein Meisterwerk, ein junges Mädchen in Nazareth. Er beginnt mit diesem Gruß wie auf Zehenspitzen eine Beziehung, deren Tiefe und Tragweite erst später deutlich werden.
[...] Den alle Völker voll Ungeduld erwarten, er klopft an deine Tür. Steh auf, Maria, beeile dich, ihm zu öffnen.

Bemhard von Clairvaux